17.04. - 22.05.2016

Ort der Veranstaltung

Sonntag, 17. April, 12.00 Uhr

jeweils Samstag u. Sonntag von 13.00 – 17.00 Uhr

Der Katalog zur Ausstellung ist in der Garage erhältlich.

Meisterschüler von Prof. Alfonso Hüppi

Im Kunstsommer werden in der Regel deutsche Kunstakademien und -hochschulen als Produktionsorte junger Kunst vorgestellt. Jede Ausstellung verweist durch eine behutsame Auswahl zeitgenössischer unterschiedlichster Ausprägung auf Ausbildungsstätten, in denen Studierende und Lehrende miteinander wirken und diese als Labore, Werkstätten und Denkorte für eine lebendige und experimentelle Kunst erleben.
Auf der Suche nach bildnerischer Kompetenz bemüht sich die Hochschule die Studierenden mit dem unabdingbaren Rüstzeug für ein Künstlerdasein auszustatten, dabei werden Ausrichtung, Offenheit, Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Kontinuität und Eigensinn für die Entwicklung von tragfähigen Lebenswerken vorausgesetzt.
Im Kunstsommer 2016 präsentieren wir mit der Sonderschau weissebescheid Arbeiten von Meisterschülern der Kunstakademie Düsseldorf. Selbstbewusst und eigenwillig bieten 16 ehemalige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen von Professor Alfonso Hüppi spannende Positionen zeitgenössischer Kunst.
Die von ihnen präsentierten Ergebnisse zeigen auf die unterschiedlichste Weise vollkommen individuelle Ausrichtungen und Handschriften. Alle haben offensichtlich dabei von der Vorgehensweise und Haltung ihres Lehrers profitiert, jedoch ohne ihn zu imitieren.

Die Ausstellung umfasst figurative und konzeptuelle Malereien, Zeichnungen, Fotografien und Skulpturen. Das Potential der freien Kunst und des künstlerischen
Experiment werden von ihnen durch die Vielfalt von Gestaltungen und Strategien deutlich hervorgebracht. Die Qualität der kreativen und sensiblen Umsetzungen von Themen und Motiven belegen, dass man Meisterschüler wird, um eigene Meisterschaft zu erlangen. Ziel ist in jedem Fall ein bildnerischer Eigensinn und kein übergreifendes Verständnis, das vom Lehrer stammt.

Reiseplaner

Sie haben die Wahl, wie Sie Ihr Ziel erreichen möchten. Der Reiseplaner zeigt Ihnen einfach und schnell die besten Anreisemöglichkeiten von der Haustür zum Ihrem Wunschziel: Mit dem Auto, dem Öffentlichen Nahverkehr oder mit dem Fahrrad.