15.06. - 30.08.2014

Rhythm of The Night

15.06. – 30.08.2014

Rhythm of the Night

Hochschule für Bildende Künste Braunschweig – 10 Studierende der Klasse Thomas Rentmeister

Im Kunstsommer werden seit dem Jahr 2000 deutsche Kunstakademien und -hochschulen als Produktionsorte junger Kunst vorgestellt. Jede Ausstellung verweist durch eine behutsame Auswahl zeitgenössischer Werke unterschiedlichster Ausprägung auf Ausbildungsstätten, in denen Studierende und Lehrende miteinander wirken und diese als Labore , Werkstätten und Denkorte für eine lebendige und experimentelle Kunst erleben.

In der Betonung gattungsübergreifender und interdisziplinärer Ausrichtungen wird deutlich, wie einzigartig die unterschiedlichen Profile der Ausbildung in der gegenwärtigen Hochschullandschaft sind. Auf der Suche nach bildnerischer Kompetenz bemüht sich die Hochschule, die Studierenden mit dem unabdingbaren Rüstzeug für ein Künstlerdasein auszustatten. Im Kunststudium geht es um Anknüpfungspunkte noch unbesetzter Arbeitsfelder für den Aufbau eines Werkzusammenhangs und der Ausbildung einer künstlerischen Ausrichtung. Offenheit, Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Kontinuität und Eigensinn werden vorausgesetzt für die Entwicklung von tragfähigen Lebenswerken.

In den zurückliegenden Jahren haben Studierende und Meisterschüler der Kunsthochschulen aus Düsseldorf, Berlin, Kassel, Münster, Enschede/ NL, Stuttgart, Leipzig, Bremen, München, Essen und Halle Einblicke in die differenzierten Studiengänge der angewandten und freien Kunstgegeben und eine breite Öffentlichkeit auf das unverwechselbare Profil ihrer Hochschule aufmerksam gemacht.

In der Kranhalle an der Mühlenstraße in Oberhausen wird in diesem Jahr eine Auswahl von zehn Studierenden der Bildhauerklasse von Prof. Thomas Rentmeister, der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, ihre Werke präsentieren und den Ausstellungsort Garage in einen Ort der Inspiration und Reflexion verwandeln.