01.06 - 12.08.2018

Kunstsommer 2018 - 2. Zyklus

01.06. – 12.08.2018

Sa. 10 – 17 Uhr, So. 13 – 17 Uhr
Oder nach Vereinbarung unter 0171 2052250.

Vernissage

Sonntag, 1. Juli 2018

Es sprechen:
Aposotlos Tsalastras, Beigeordneter für Finanzen und Kultur der Stadt Oberhausen
Ortwin Goertz, Vorsitzender des Kunstverein Oberhausen

Die Künstler*innen sind anwesend.

Kunstsommer 2018 – Kunsthaus Haven

Der Kunstverein Oberhausen zeigt im Kunstsommer 2018 im „Drei-Städte Eck“, in dem sich die Grenzverläufe der Ruhrgebietsstädte Oberhausen, Essen und Mülheim an der Ruhr unmittelbar berühren, erstmalig das Ausstellungs- und Atelierhaus „Kunsthaus HAVEN“ in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Oberhausen. Der Kunstsommer 2018 geht mit dieser Projektion über das ursprünglich gesetzte Ziel, einer heranwachsenden künstlerischen Avantgarde eine Plattform zu bieten, auf der sie sich präsentieren und Einblicke in Prozesse neuzeitlicher Kunstentwicklungen geben kann, hinaus und zeigt im II. Zyklus des Kunstsommers eigenständige Positionen von vier freischaffenden Künstlern und einer Künstlerin, die vorwiegend an deutschen Kunsthochschulen ausgebildet wurden.

In der Kranhalle an der Mühlenstraße in Oberhausen- Dümpten werden die „FÃœNF“ das in ihren Ateliers Geschaffene neu positionieren und den Ausstellungsort „Kranhalle“ in einen Ort der Inspiration und Reflexion verwandeln. Die Vorbereitung und Realisierung gemeinsamer Ausstellungsprojekte und die verbundenen Anforderungen an organisatorischen Fähigkeiten, wie Materialbeschaffung, Transporte, Aufbau der Arbeiten am Ausstellungsort und ihre Einbindung in einen gesellschaftlichen Rahmen sollte für jeden Künstler als elementare Fragestellung immer gegenwärtig sein.

Die frühzeitige Aneignung derartiger Fähigkeiten und deren Erprobung bieten eine gute Vorbereitung für die Durchführung eigenständiger Projekte. Die Produktion von Kunst ist häufig mit einer praktischen Verfahrensweise verbunden und gedeiht am besten in einer Umgebung, die das Experimentieren nicht nur möglich macht  sondern darüber hinaus anregt und herausfordert.

Die Künstler*innen:
Yury Kharchenko