16. Juni - 22. September 2019

montags geschlossen

Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 16. Juni um 12:00 Uhr in der Panoramagalerie im
Kleinen Haus der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen.

Der Kunstverein Oberhausen stellt in seiner Projektreihe PARALLEL in der Panoramagalerie STEPHAN KALUZA mit der Ausstellung TRANSITund im Kabinett die Künstlerin JINY LAN mit MEISTERWERKE vor.

Stephan Kaluza // Transit

In seinem Werk nutzt der in Düsseldorf lebende undarbeitende Künstler stets dasselbe thematische Vokabular – übersetzt in die Sprachen der Malerei, der Fotografie, des Theaters, der Performance und der Literatur. Es ist das menschliche Maß des Sehens, das seine Arbeiten so erfahrbar macht.
„Der Titel TRANSIT ist nicht zufällig. Es ist die Bewegung, die den Betrachter antreibt – Transit, Transport, Reise … – Stück für Stück und Schritt um Schritt. Genau so baut Kaluza seine Arbeiten auf. Er nähert sich seinen Ideen, in diesem Fall der Natur, mit den Mitteln der Bewegung. Diese Bewegung ist überall und auf jeder Ebene zu spüren. Und wo sich viel bewegt, entsteht Spannung zwischen Polen, zwischen Farben, zwischen Technik, zwischen der Nachricht, die der Künstler sendet und derAussage, die der Betrachter empfängt.
Die abstrakt anmutenden vertikalen Bilder sind expressive Darstellungen eines Herbstwaldes mit all seinen Farben, Linien und Strukturen, der den Werken Kaluzas innenwohnt und deren Intensität sich aus einem ganzheitlichen Verständnis des Intermedialen nährt. Sein Sujet folgt einer Dualität, die Spannung hervorruft. Was auf den ersten Blick einer unergründlichen Front aus Farbe gleicht, entpuppt sich nach und nach als hoch gewachsene Bäume, als Erdreich, als Licht und Schatten.
Diese vordergründige Kulisse fordert einen geradezu heraus, sie zu ergründen und ihre Geheimnisse zu lüften, denn der Künstler gewährt uns keine Tiefenperspektive, keinen Fluchtpunkt.“ (Isabelle von Rundstedt, aus: Demarkation/Transit)

Jiny Lan // Meisterwerke

Die aus China stammende Künstlerin Jiny Lan stellt im Kabinett aus. Auf großformatigen Leinwänden zeigt sie Porträts von acht international bekannten deutschen Künstlern. Darunter bereits verstorbene wie: Joseph Beuys, Sigmar Polke, A. R. Penck und Jörg Immendorf. Bei den vier noch lebenden handelt es sich um: Gerhard Richter, Markus Lüpertz, Georg Baselitz und Anselm Kiefer. Jiny Lan kennt die porträtierten Künstler entweder persönlich oder hat sich intensiv mit deren Werk auseinandergesetzt. Die Bilder sind nicht im klassischen Sinne als Porträts zu sehen, sondern als Werke der Beobachtung und als ein Versuch der Analyse der deutschen Kultur. Somit ist die Ausstellung eine Demonstration dessen, was deutsche Künstler in den letzten achtzig Jahren zur Kunstgeschichte beigetragen haben. Zur gleichen Zeit werden diese Bilder mit den gleichen Motiven, aber in dreifacher Größe gedruckt, im Museum TAFA in China unter dem Titel „Made in Germany“ gezeigt.
Nach ihrem Abschluss an der Chinesischen Hochschule der Künste in Hangzhou, emigrierte Jiny Lan 1995 nach Deutschland. Als Gründungsmitglied der „Bald Girls“, der ersten feministischen Künstlergruppe in der chinesischen Geschichte, gilt sie als eine der Repräsentantinnen feministischer Kunst in China. Ihre Arbeiten umfassen Malerei, Performance, Installation und Video.

Das Projekt PARALLEL des Kunstverein Oberhausen zeigt jährlich im Sommer namhafte Künstlerinnen und Künstler der zeitgenössischen Kunst, akzentuiert und reduziert durch eine Auswahl von Schlüsselwerken. Die Ausstellungen in der Panoramagalerie und im Kabinett der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen entstanden in Kooperation mit Galerie Michael
Schultz, Berlin.