26.05. - 28.07.2019

Mühlenstr. 125
46047 Oberhausen-Dümpten

Sa. 10 – 17 Uhr, So. 13 – 17 Uhr
oder nach Vereinbarung unter 0171 2052250.

Vernissage

Sonntag, 25. Mai 2019

Es sprechen:
Aposotlos Tsalastras, Beigeordneter für Finanzen und Kultur der Stadt Oberhausen
Ortwin Goertz, Vorsitzender des Kunstverein Oberhausen

Die Künstlerinnen sind anwesend.

“THREE OF US“ LÄDT EIN, SICH EINZULASSEN, SELBST ZU ENTDECKEN UND ZU ERFAHREN.

Facettenreich und voller Kontraste präsentieren drei junge Künstlerinnen aus Düsseldorf den diesjährigen Kunstsommer in der Kranhalle. Der malerische Schwerpunkt der Studentinnen der Peter Behrens School of Arts / Hochschule Düsseldorf kam im Verlauf des vielschichtigen Studiums schnell zur Geltung und wurde unter Betreuung von Stephan Kaluza weiter gefördert und unterstützt.

Gemeinsam wurden die Randbereiche der Fakultät Design freier definiert und individueller ausgelegt. Im Rahmen dieser Förderung positionieren die drei für dieses Projekt ausgewählten Studentinnen mit ihrer Gruppenausstellung ´Three of us´ ihre Auffassung von junger Malerei und dem diesbezüglichen Stellenwert von Konkretheit

und Abstraktion. Die unterschiedliche Sichtweise von Ästhetik der Bildkomposition wird spannungsvoll in subtilen, stimmungsgeladenen Farbexperimenten bis hin zu klaren, bestimmenden Formgebungen erkennbar.

Die Kranhalle Oberhausen verbindet dabei auf eine charmante Weise die unterschiedlichen malerischen Ansätze und bietet dabei eine wunderbare Kulisse, diese zu erleben. Besonders die individuelle Übersetzung zwischen dem Gesehenen und dem Betrachter wird durch die offensichtlichen stilistischen Brüche der Ausstellung angeregt.

Dabei steht folgende Frage spürbar im Raum: Inwiefern fungieren visuelle Konkretheit und Realismus als inhaltliche Wegweiser im Moment des Betrachtens, und auf welcher Ebene erreicht uns auf den ersten Blick weniger ´zielgerichtete´ Malerei? Kann sie ein Weg sein, besonders im Zeitalter digitaler Bilderflut und visueller Überreizungeine tiefere Realität zu spiegeln?