07. MAI - 02. JULI 2023

Student*innen der Kunstakademie Münster

07.05. – 02.07.2023

Student*innen der Kunstakademie Münster

Zoe Eberl, Adrian Ferdinand, Lennart Haffner, Julius Kotzke, Valentino Magnolo, Leah Morawe, Malte Reuter, Svenja Schaaf, Jona Sliwka, Harine Suthan und Lea Wächter

Sa. und So. 13 – 17 Uhr
oder nach Vereinbarung unter 0171 2052250.

Vernissage

Sonntag, 7. Mai 2023

Es sprechen:
Ortwin Goertz, Vorsitzender des Kunstverein Oberhausen

Die Künstler*innen sind anwesend.

Seit nunmehr 23 Jahre bietet der Kunstverein Oberhausen e.V. im Kunstsommer einer an unseren Kunsthochschulen heranwachsenden Avantgarde mit der Kranhalle in der Mühlenstraße in Oberhausen-Dümpten eine Plattform, auf der sie sich präsentieren und Einblicke in Prozesse neuzeitlicher Kunstentwicklung geben kann. Kennzeichnend für diese Ausstellungsprozesse ist eine Künstlergeneration, die durch namhafte Lehrer an den Hochschulen und Akademien geprägt und einen deutlich wahrnehmbaren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst ausübten. Ihre Beteiligung am Diskurs zur Ästhetik unserer Zeit sowie das Bekenntnis zum Pluralismus der Lehnneinungen und zum offenen Dialog mit der Gesellschaft

sind maßgebliche Kriterien für die Mitwirkung dieser jungen Künstlerinnen und Künstler.

Die zwölf Künstlerinnen und Künstler, die der Kunstsommer 2023 präsentiert, vereint ihr Studium an der Kunstakademie Münster. Sie präsentieren unterschiedliche Schwerpunktsetzungen und zeigen , dass diese Klassen für sie Labore, Werkstätten und Denkort für eine lebendige und experimentelle Kunst sind. Sie präsentieren, dass eine intensive Auseinandersetzung mit Material unterschiedlichster Prägung stattgefunden hat und zeigen, dass es ihnen um das Finden und das Erfinden geht und eine Wechselwirkung zwischen Intuition, Reflexion und Realisation stattfindet.

Die erfrischenden Erlebnisse eines Perspektivwechsels in jedem Jahr sind das Leitmotiv des erfolgreiche Ausstellungskonzeptes des
Kunstsommers – KUNST IN DER GARAGE des Kunstverein Oberhausen e.V.