27. Mai - 18. Juni 2020

Info zu aktuellen Kunstaktivitäten

UPDATE

Liebe kunstinteressierte Freunde,

ein großes Kunstfest sollte es in diesem Jahr werden – „20 Jahre Kunst in der Garage“
in der ehemaligen Kranhalle im Drei-Städte-Eck an der Mühlenstraße in Oberhausen – Dümpten.

In den zurückliegenden 20 Jahren hat der Kunstverein Oberhausen Studierende und Absolventen
der Kunstakademien und – hochschulen aus Düsseldorf, Berlin, Kassel, Münster, Enschede/NL,
Stuttgart, Leipzig, Halle, Bremen, Braunschweig, München, Essen, Dortmund,und Oberhausen
präsentiert. Sie alle haben Einblicke in Prozesse neuzeitlicher Kunstentwicklungen gegeben.
Ihre Beteiligung am Diskurs zur Ästhetik unserer Zeit und zum offenen Dialog mit der Gesellschaft waren / sind maßgebliche Kriterien für die Mitwirkung dieser jungen Künstlerinnen und Künstler.
Sie zeigten immer wieder neu, dass eine intensive Auseinandersetzung mit Materialien unterschiedlichster Ausprägung stattgefunden hat. Dabei ging es ihnen mehr um das Finden
als um das Erfinden einer formgebenden Ausführung des jeweils verwendeten Materials.

Diese erfrischenden Erlebnisse eines Perspektivwechsels in jedem Jahr waren das Leitmotiv
des erfolgreichen Ausstellungskonzeptes des KUNSTSOMMERS – KUNST IN DER GARAGE.

CORONA hat in diesem Jahr diese vorbildliche Initiative nur unterbrochen – nicht aber verhindern
können. Sobald die COVID-19-Pandemie kontrollierbar ist, werden wir dieses Konzept fortführen und ihnen weitere Einblicke in neuzeitliche Kunstentwicklungen in unseren deutschen Kunstakademien und -hochschulen geben.
So wichtig für die Studierenden der Rückzugsraum Akademie oder Hochschule für das monatelange
intensive Arbeiten, Entwickeln, Beobachten und Realisieren einer Idee ist, so wichtig erscheint uns auch der zwischenzeitliche Kontakt mit einer interessierten Öffentlichkeit zur Reflektion des Moments.
(s.: www.kunstverein-oberhausen.de )

Unabhängig von der Initiative KUNSTSOMMER – KUNST IN DER GARAGE bleiben wir in
anderen Kunstprojekten aktiv.
So werden wir in der PARALLEL – Projektion in der Panoramagalerie und im Kabinett der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen im Zeiraum vom 21.06.– 13. 09. 2020 den Künstler DIETER NUHR mit seinen konzeptuellen Fotoarbeiten zum Thema: „FERNE und DAUER“
und die Künstlerin BAHAR BATVAND mit ihren Arbeiten ,die das Zufällige und das Prozesshafte favorisiert, zum Thema: „AKZIDENZ“ präsentieren.

Wir hoffen, Sie sind unsere Gäste in dieser Zeit.

Ortwin Goertz
Vorsitzender des Kunstverein Oberhausen